Balikbayan #1
Memories of Overdevelopment Redux III
Philippinen 2015, Farbe, 150 min
'Balikbayan' – der Begriff, den Kidlat Tahimik als Titel seines Films gewählt hat – ist das philippinische Wort für Gastarbeiter. Es gibt viele Filipinos aus der großen Unterschicht des Landes, die in wohlhabenderen asiatischen Ländern in Niedriglohnberufen wie Kindermädchen, Pflegerin, Putzfrau, Seemann oder Bauarbeiter tätig sind. Meist handelt es sich um prekäre Arbeitsverhältnisse auf der Basis von ausbeuterischen Zeitverträgen, die zum Teil über einen langen Zeitraum hinweg bestehen. Auch Regisseur Kidlat Tahimik war für einige Jahre ein philippinischer 'Gastarbeiter' im Ausland, wie er selbst gelegentlich unter augenzwinkernder Nutzung des deutschen Wortes erwähnt – wenn auch unter erträglicheren Umständen als die meisten seiner Landsleute.
In dem unvollendeten Memories of Overdevelopment, der den Ausgangspunkt dieses Films darstellt, entwickelte Kidlat Tahimik ein faszinierendes Gedankenexperiment: Was wäre, wenn ein paradigmatisches Opfer der frühen Kolonialisierung eine historische Pionierleistung vollbracht hätte, die seinem Herren verwehrt war – nämlich als erster Mensch die Welt zu umrunden? Ein früher „Balikbayan“, der von einem spanischen Konquistador auf dem Sklavenmarkt von Malakka gekauft wurde, der für ihn übersetzen und ihn bei Tisch bedienen musste, soll eine geschichtliche Rolle gespielt haben, die mit der von Marco Polo oder Kolumbus vergleichbar wäre?
Enrique, der vom Regisseur selbst gespielte Leibsklave von Ferdinand Magellan, erscheint in dem Film weniger als Subjekt europäischer Ausbeutung, sondern eher als eine Art gewitzter Kosmopolit aus dem globalen Süden. Kidlat Tahimik begann die Arbeit an seinem Film über Enrique Malakka 1979, schloss ihn aber damals nicht ab. Erst mehr als drei Jahrzehnte später konnte er ihn 2015 – auch dank Entwicklungen in der Medientechnik (ein Teil der neuen Aufnahmen wurde mit einem iPhone gedreht) – vollenden.
Als Kidlat Tahimik nach fast 30 Jahren die Arbeit an dem unvollendeten Film wieder aufnahm, war klar, dass es nun nicht mehr darum gehen konnte, die Geschichte von Magellans Sklaven zu Ende zu erzählen. Stattdessen dehnt er die Erzählung in die Gegenwart aus: Die Suche nach dem inzwischen zur mystischen Figur gewordenen Enrique de Malakka wird zu einer Bestandsaufnahme der Philippinen der Gegenwart.
Tahimik nimmt zahlreiche der Motive wieder auf, die er in den vorangegangenen Kurzfilmen eingeführt hat: philippinische Traditionen, den Bergstamm der Ifugao, mit denen er zeitweise gelebt hat und die gerade in seinen kürzeren Filmen der letzten Jahre als eine von der westlichen Moderne unangefochtene Kultur dargestellt wurden, die Entwicklung seiner Heimatstadt Baguio und immer wieder seine Familie, deren dritte Generation das Publikum hier ebenfalls kennenlernt.
Bei seiner Premiere bei der Berlinale 2015 erhielt der Film den Caligari-Preis, gestiftet vom Bundesverband kommunale Filmarbeit und der Zeitschrift „film-dienst“. Die Jury begründete ihre Entscheidung so: „Die Jury vergibt den Preis an Kidlat Tahimiks Balikbayan #1 Memories of Overdevelopment Redux III, einen lustvollen medienarchäologischen Film, dessen Montage einen transformativen, selbstreflexiven Dialog mit heterogenem Material prozessiert; ein Film, der vorführt, dass Geschichte und ihre kolonialen Imaginationen permanent umzuschreiben sind, zu überschreiben und umzuwidmen; ein vielschichtiger, bunter, schriller Film, ein Trip; ein Hybrid aus Dokument, Fiktion, Essay; ein Film, der seine kärglichen Produktionsbedingungen mit reicher spielerischer Intelligenz kontert; ein energetischer Komet des „Dritten Kinos“, der nach fast 40 Jahren Produktionszeit in die Gegenwart eingeschlagen ist.“
Regie: Kidlat Tahimik
Kamera: Santos Bayucca, Kawayan de Guia, Kidlat de Guia, Abi Lara, Lee Meily, Kidlat Tahimik, Boy Yniguez
Montage: Malaya Camporedondo, Charlie Fugunt, Chuck Gutierrez, Abi Lara, Clarence Sison
Kostüme: Katrin de Guia
Ton: Ed de Guia
Musik: Los Indios de Espana, Shanto
Darsteller: Mitos Benitez, Jeff Cohen, Kabunyan de Guia, Katrin de Guia, Kawayan de Guia, Marita Manzanillo, Danny Orquico, Craig Scharlin, George Steinberg, Kidlat Tahimik, Wigs Tysman, Marlies von Brevern
Balikbayan#1 Memories of Overdevelopment Redux III ist im Verleih des Arsenal - Institut für Film und Videokunst als DCP erhältlich.